Timo Meynhardt

Timo Meynhardt

Psychologe & Betriebswirtschaftler

Timo Meynhardt
Timo Meynhardt ist ein deutscher Psychologe und Betriebswirtschaftler. Er ist Managing Director des Center for Leadership and Values in Society an der Universität St. Gallen. Von 2013 bis 2015 war er Inhaber des Lehrstuhls für Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit Oktober 2015 ist Timo Meynhardt Inhaber des Arend Oetker-Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der Graduate School of Management der privaten Handelshochschule Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Public Value bzw. Gemeinwohl, das er mit innovativen Führungsmodellen zu verknüpfen versucht. Darin wird der Beitrag zum Gemeinwohl als ein Purpose (Sinn und Zweck) charakterisiert, der sich am gesellschaftlichen Nutzen ausrichtet und darüber seine Motivations- und Legitimationsfunktion erhält. Public Value wird damit zu einer Ressource guter Führung.