Martin Schwemmle

Martin Schwemmle

Innovation Researcher

Martin Schwemmle befasst sich als Innovation Researcher am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut in Forschung und Lehre mit Innovation und Design Thinking. Mit seiner Forschung will er das Innovationspotenzial von Individuen,  Organisationen und der Gesellschaft heben, um Wandel zu ermöglichen. Konkrete Forschungsprojekte befassen sich mit Fragen der räumlichen Arbeitsumgebung, Innovationen in Netzwerken oder dem Impact von Design Thinking. Martin ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit einem Faible für Kaffee, Design und Typografie und singt als Bass in einem Kammerchor.

Das Arbeiten an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft ist ihm seit vielen Jahren ein Herzensanliegen: Er ist Alumnus des Bronnbacher Stipendiums von Universität Mannheim und Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft und Vorsitzender des Bronnbacher Alumni-Vereins. Ein paar seiner Gedanken zu “neuer Führung” hat er im Gespräch mit dem Musiker Juri de Marco im Bronnbacher Podcast geteilt: podcast.bronnbacher.de.